Einheiten & Technik

Licht ins Dunkeln bringen oder ein Überschwemmungsgebiet trockenlegen? Es sind die unterschiedlichen Einheiten und die Fülle der technischen Geräte, die das THW ganz besonders machen.

Was ist eigentlich ein „GKW“ ist und was bedeutet „Fachgruppe“? Auf den folgenden Seiten kannst du dich über das Leistungsspektrum des THW's sowie die im Ortsverband Schwerin ansässigen Fachgruppen informieren.

Einheiten & Fachgruppen im THW

Die Einsatzeinheiten des THW bestehen aus ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie den erforderlichen Geräten und Fahrzeugen.

Diese Einheiten sind aus Bundesmitteln finanziert und bundesweit unter einsatztaktischen Aspekten flächendeckend in den THW-Ortsverbänden vorhanden. Aufgrund ihrer einheitlichen Ausstattung und Ausbildung können THW-Einheiten bundesweit zusammengeführt und gesetzt werden. Darüber hinaus verfügen viele der 668 Ortsverbände über eine Sonderausstattung zur Unterstützung der örtlichen Gefahrenabwehr. Außerdem hat das THW geschulte Verbindungspersonen für Einsatzstäbe, Fachberaterinnen und Fachberater sowie technische Beraterinnen und Berater für verschiedene Bereiche (z.B. Gebäudeschäden, Deichschutz).

Quelle: THW.de

Ob Hochwasser, eingestürzte Häuser oder Stromausfälle - das Einsatzspektrum des THW ist umfangreich und vielfältig. Um diesen und anderen Gefahren angemessen begegnen zu können, bündelt der Ortsverband Schwerin Personal und Spezialtechnik in unterschiedlichen Einheiten, die in unserem Ortsverband zu einem Technischen Zug zusammen gefasst werden.

Übersicht über unsere Einheiten und Fachgruppenhier

Unsere Fahrzeuge und Anhänger

Je nach Einsatz benötigen unsere Fachgruppen die entsprechenden Fahrzeuge. Wie wir unsere Einsatzkräfte und Ausrüstung transportieren erfährst hier

Helfer*innen gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an neuen Helfer*innen. Informier dich hier über deine Möglichkeiten.

Du hast Fragen oder willst direkt mit uns in Kontakt treten?

Dann nutze gerne unser Kontaktformular!