Willkommen beim Ortsverband Schwerin

Der Ortsverband Schwerin wurde am 16.11.1991 durch einen offiziellen Gründungsakt in Schwerin gegründet und hatte zu Beginn 15 Helfer. Am Anfang war die Technik im 20 km entfernten Bad Kleinen auf dem Gelände der Bundespolizei untergebracht. In Schwerin waren einige Räume angemietet.

1995 konnten eine Lagerhalle mit genug Freifläche sowie einige Räume angemietet und der Ortsverband im mittlerweile 4. Jahr endlich in Schwerin sesshaft werden.

Am 18.09.2010 wurde unsere neue Unterkunft in der Mettenheimerstraße in Schwerin an das THW übergeben. Mit diesem Neubau haben wir endlich genug Platz für die Technik und den Ortsverband. Die neue Unterkunft teilen wir uns gemeinsam mit der Geschäftsstelle Schwerin.

Mittlerweile engagieren sich 48 Helfer und 21 Junghelfer im Schweriner Ortsverband. Jeden Dienstag von 18.30 bis 21.30 Uhr (außer der erste Dienstag im Monat) heißt es: technischer Dienst, Übungen und Schulungen.

© THW OV Schwerin. Die Geschäftsstelle Schwerin und der Ortsverband teilen sich ein Gebäude.
© THW OV Schwerin.
© THW OV Schwerin. Am 18.09.2010 wurde die neue Unterkunft feierlich eingeweiht.

Besuchen Sie uns!

THW Ortsverband Schwerin
Mettenheimerstraße 7
19061 Schwerin

Jeden Dienstag von 18.30 bis 21.30 Uhr (außer der erste Dienstag im Monat) sind die ehrenamtlichen Helfer vom THW OV Schwerin vor Ort.