Chronik

Der Ortsverband Schwerin wurde am 16. November 1991 durch einen offiziellen Gründungsakt im Schweriner Rathaus gegründet und hatte anfangs 15 Helfer. In den ersten Jahren standen Fahrzeuge und weitere Technik des Ortsverbandes im circa 20 km entfernten Bad Kleinen auf dem Gelände des damaligen Bundesgrenzschutzes, während in der Schweriner Innenstadt einige Räume für theoretische Ausbildungen und die Verwaltung des Ortsverbandes angemietet wurden.

 

Im vierten Jahr seines Bestehens bezog der Ortsverband in der Grevesmühlener Straße auf dem Gelände von Bus und Reisen seine erste Liegenschaft beziehen, auch wenn diese noch provisorisch anmutete. Im Jahr 2001 folgte mit dem Umzug in die Liegenschaft im Bereich Wismarsche Straße / Möwenburgstraße eine spürbare Verbesserung. Seit September 2010 sind wir in unserer heutigen modernen Liegenschaft in der Mettenheimerstraße am Rande des Technologiezentrums zu Hause.

 

Im November 2002 erfolgte die Gründung unserer Jugendgruppe, die seitdem nicht nur das Leben direkt in unserem Ortsverband bereichert, sondern auch bei vielen Bundesjugendlagern der THW Jugend und Länderjugendlagern im THW-Landesverband „Küste“ (Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) dabei waren. Und das Beste: Eine Reihe unserer heutigen Helfer kommt aus unserer THW-Jugend. Es stimmt schon, dass wir eine blaue Familie sind.

 

Aus den anfangs 15 Helferinnen und Helfern sind heute circa 70 Helferinnen und Helfer sowie 20 Kinder und Jugendliche geworden, die als THW-Minis (6 bis 9 Jahre) oder Junghelferinnen und Junghelfer (10 bis 17 Jahre) dabei sind.