Jugendzeltlager an der Ostseeküste 2023

Unsere Jugendgruppe zeltete eine Woche lang bei schönstem Wetter in Kägsdorf - nahe des malerischen Ostseebades Kühlungsborn. In einem Wochenrückblick erfährst Du von unserer Jugendbetreuerin Nadine, welche spannenden Ereignisse die Kids erlebten.

Tag 1 - Die Anreise

Zum gemeinsamen Packen der Sachen wurde sich im Ortsverband getroffen, die ersten Anweisungen durch die Jugendbetreuung erfolgte und die Aufregung vor der Abfahrt war besonders bei unseren Kleinsten ganz groß. Los ging’s und die ersten Erfahrungen beim eigenen Zeltaufbau wurden gesammelt und der Abend wurde bei einer Grillwurst und Stockbrot ausgeklungen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es auf die erste Tour an die Ostsee, da kamen Groß und Klein voll auf ihre Kosten. Nun sind wir gespannt was die Woche noch so schönes bereit hält.

Tag 2 - Die Sommerrodelbahn

Alle haben wieder gut in ihren Zelten geschlafen, langsam erwacht das Leben beim gemeinsamen Frühstück, welches durch die Kids mit einem Tischdienstplan selbstständig geplant und organisiert wurde. Die Betreuer stehen bei Hilfe, Fragen und Unterstützung immer an ihrer Seite. Heute stand jede Menge Spaß beim „Sommerrodeln“ auf dem Plan. Jeder der Kids kam auf seine Kosten und hat diesen Tag genossen. Auch im Lager wird es nicht langweilig, da wird Fußball gespielt, mit den Funkgeräten die Erfahrungen beim Funken gesammelt, Fange oder Verstecke gespielt oder aber die Zeit beim gemeinsamen Monopoly spielen verbracht.

Tag 3 - Das Sandstrahlen

Nach einer etwas „nassen“ Nacht und dem gemeinsamen Frühstück, bekamen wir heute Besuch von Kristian. Kristian betreibt eine Sandstrahlwerksatt in Wismar. Wir haben ihn schon bei unserem Pfingstlager kennenlernen dürfen. Da leider an diesem Tag schon fast alle Plätze zum Sandstrahlen „belegt“ waren, es aber so viel Interesse bei den anderen Kids zeigte, haben wir Kristian zu uns ins Lager eingeladen. Kristian brachte alle notwendigen Utensilien für den heutigen Tag mit. Auf ein Motiv wurde sich schon im Vornherein geeignet, nun ging es aber noch ans „bekleben“ und „bestrahlen“. Schritt für Schritt wurde uns allen gezeigt was wir machen müssen und somit waren die Endergebnisse natürlich wunderschön.

Einen ganz lieben Dank Kristian für diesen heutigen tollen Tag. Wir hatten Alle eine Menge Spaß.

Das feuchte Zelt wurde natürlich auch begutachtet und eine Abhilfe geschaffen, im Team wurde das Zelt getauscht, danach war der Nachmittag zur freien Verfügung. Der Ein oder Andere nahm sich eine „Auszeit“ und die Anderen spielten Karten. Zum Abendessen wurde vom Betreuer Robert die eigens gebaute und zur Verfügung gestellte Gulaschkanone angeheizt und ein leckeres Gulasch gekocht. Wir sind alles satt und fanden „das war spitze!!!“.

Tag 4 - Die Schlendertour durch Kühlungsborn

Der Tag begann verregnet, daher haben wir den Tag heute sehr gemütlich begonnen. Alle durften, so wie sie wollten, ausschlafen. Die Kids geben sich jeder genug Freiraum für Ruhephasen, Gespräche miteinander oder gemeinsame Zeit.

Als die Wolken sich etwas lichteten, starteten wir um einen Ausflug nach Kühlungsborn zu machen. Wir schlenderten, schauten in die Schaufenster, der ein oder andere Urlauber nahm uns mit unseren THW Sachen genauer unter die Lupe. Was immer zu sehen ist, eine schöne, lustige und entspannte Truppe. Bei uns kann sich jeder wohlfühlen.

Tag 5 - Der Einsatzabend

Hier oben an der Ostsee hat es den ganzen Tag über wieder geregnet. Was aber unserer Stimmung keinen Abbruch tat. Den Tag verbrachten wir wie immer in einem der Lager, komplett auf dem Gelände. Irgendwie gehört es einfach dazu.

Wir bekamen die Info, das am Abend eine Überraschung auf uns wartet. Die Neugierde war riesig.

Der große GKW - GeräteKraftWagen der zu jedem Einsatz gerufen wird, rollte auf den Hof. Die Augen der Kids strahlten. Das muss was heißen, die die schon ein paar Jahre länger bei uns sind, wussten was nun kommt, für die Neulinge war dies eine neue Erfahrung. Unsere Jugend, die nach dieser Woche sich nun vollständig aus der Jugendgruppe verabschieden wird und in ihre neuen Fachgruppen entlassen werden, haben diesen Abend organisiert und sehr genossen. Alle fangen mal klein an und wachsen mit ihren Aufgaben und Erfahrungen.

Tag 6 - Die Abreise

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei

Nach ordentlicher Stärkung beim Frühstück, ging es bei gutem Wetter ans gemeinsame Packen für die Heimreise.  Jeder einzelne kümmerte sich erstmal um sein Zelt und seine persönlichen Sachen. Danach musste das Mannschaftszelt wieder abgebaut und verpackt werden. Eigens mitgebrachte Lagerutensilien wieder sortiert und verstaut, sowie alles transportsicher aufgeladen werden.Rundum war die Jugendgruppe wieder ein super Team, welches über all mit anpackte. Wenn man genau zuhörte, hörte man auch wie der Ein oder Andere sagte, er würde gerne noch ein paar Tage bleiben.

Aber nun beginnt Eure Ferienzeit mit Euren Familien, genießt die Zeit, genießt die Ferien, erholt Euch, wachst mit Euch und Euren Herausforderung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: