Für unsere 9 Prüflinge hieß es am Samstag früh aufstehen, um 6 Uhr begann die Fahrt zum Prüfungsort nach Hohe Düne. An der zentralen Prüfung für alle Ortsverbände der Regionalstelle Schwerin nahmen insgesamt 29 Prüflinge teil.
Die Grundausbildungsprüfung besteht dabei aus zwei Teilen, zum einem dem theoretischen und zum anderen dem praktischen Teil, wobei die Prüfung immer mit der Theorie beginnt. Nachdem die theoretischen Grundlagen abgefragt wurden, mussten die Prüflinge anschließend an 6 Stationen zeigen, dass Sie auch die praktische Handhabe von Geräten und anderen Materialien gelernt haben.
An jeder dieser Stationen befinden sich dabei immer ein*e Prüfer*in und ein*e Helfer*in, Letztere*r darf von den Prüflingen als Unterstützung genutzt werden. Natürlich sind von dieser Seite keine Tipps zu erwarten, auch bei Fehlern wird alles so ausgeführt wie vom Prüfling befohlen.
Unsere 9 Prüflinge meisterten alle Ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour und durften sich am Ende über zwei bestandene Prüfungen freuen. Dabei muss hervorgehoben werden, dass zwei sogar die magische Zahl der 100% geknackt haben.
Die Prüfung endete in Hohe Düne um 18 Uhr, dies war jedoch noch nicht der Tagesabschluss, für unsere Prüflinge. Sie wurden mit einer kleinen Feier im Ortsverband überrascht, wo Sie vom Ortsbeauftragten sowie vom Zugführer herzlich begrüßt und in den Reihen der Helfer*innen willkommen geheißen wurden. An dieser Stelle erhielten Sie zum einen Ihre ersten Abzeichen erfuhren zum anderen aber auch in welcher Gruppe Sie nun tätig werden dürfen.
An dieser Stelle gratulieren wir allen neuen Helfer*innen zur bestandenen Prüfung und bedanken uns natürlich auch ganz herzliche bei den Ausbilder*innen, ohne welche wir diesen Tag nicht hätten feiern können.